Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Fortschritt der Bauarbeiten im Gewerbegebiet „An der A38 – Ost“: Langfristige Grundlage für Trinkwasser- versorgung gelegt.

News Wasser / Abwasser

Im Gewerbegebiet „An der A38 – Ost“ schreiten die Erschließungsarbeiten voran, unter anderem auch für die Trinkwasserversorgung, die für die Ansiedlung zukünftiger Unternehmen essentiell ist. Die Federführung für die Baumaßnahmen am Großprojekt übernimmt die EW Projekt, eine Tochter der Eichsfeldwerke GmbH, für die Stadt Heilbad Heiligenstadt und den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ).

Mit der Umsetzung der Baumaßnahme des Hochbehälters „Kötergrund“ hat die EW Wasser, als Betriebsführerin des WAZ Obereichsfeld, im August letzten Jahres begonnen. Nun erfolgt die Betonierung der Decke des Behälters. Mit ihm wird ein wesentlicher Bestandteil der trinkwasserseitigen Erschließung des Gewerbegebietes demnächst fertiggestellt sein.

Aus dem Hochbehälter mit 1.560 Kubikmeter Fassungsvermögen wird zukünftig das Gewerbegebiet „An der A38 – Ost“ mit Trinkwasser versorgt. Die Anlage fungiert dabei als Gegenbehälter: Das Quell- und Brunnenwasser wird aus dem Gesundbrunnen und den Bohrbrunnen im Raum Rengelrode durch das Versorgungsnetz geleitet und dort gespeichert. Der Behälter gleicht so Verbrauchsschwankungen aus. Bei Bedarf wird mittels Druckerhöhungsanlage der bedarfsgerechte Versorgungsdruck bereitgestellt.

Den Betrieb des Hochbehälters steuert und überwacht die Mess- und Regeltechnik im Schieberhaus. Für den Fall, dass das Wasser einmal abgelassen werden muss – beispielsweise für Wartungsarbeiten – besteht der Behälter aus zwei getrennten Wasserkammern. So kann jeweils nur eine der beiden Kammern außer Betrieb genommen werden, ohne dass die Funktion der Anlage komplett ausfällt.

Bis Ende dieses Jahres sollen die Bauhauptleistungen im Gewerbegebiet voraussichtlich abgeschlossen sein. Parallel zu den Trinkwassererschließungsarbeiten erfolgt auch die Fortführung der Arbeiten am Abwassernetz. Jüngst wurde die Regenwasserbehandlungsanlage installiert und das Regenrückhaltebecken ausgehoben. Weiterhin laufen unter anderem die Bauarbeiten für die Errichtung der Verkehrs- und Grünanlagen sowie des Straßenbaus im Gewerbegebiet auf Hochtouren.

Mit großem Gerät und Man-Power wurde die Decke des Hochbehälters gegossen.