Weihnachtskrippentour Heuthen - Geisleden 10.01.2027

asset_image

11:00 – 16:00 Uhr

asset_image

leicht

asset_image

6 km

asset_image

Gasthof Zur Linde Geisleden

Der Klassiker unter den WanderBus-Veranstaltungen darf auch in dieser Saison nicht fehlen: die Weihnachtskrippentour ist eine Entdeckungsreise durch das winterliche Eichsfeld, geprägt von Krippenkunst, Dorfgeschichte und einer ganz besonderen Atmosphäre.

Start der Tour ist in Heuthen, wo die barocke Kirche St. Nikolaus ihre Türen für die Teilnehmer der WanderBus-Tour öffnet. Die zwischen 1745 und 1748 errichtete Kirche zählt zu den eindrucksvollsten kirchlichen Zeugnissen der Region und wurde 1749 vom damaligen Weihbischof Johann Friedrich Lasser geweiht. Die beeindruckende Weihnachtskrippe ist über 100 Jahre alt. Ihre Krippenfiguren, deren Herkunft unbekannt ist, wurden von der Firma Kruse aus Kreuzebra erneuert. Über weitere Details zur Krippe wird Reinhard Weidemann aus Heuthen berichten.

Nach der Besichtigung der Heuthener Kirche wird unter Leitung der Naturparkführer Stefan Sander und Helmut Heiland auf dem neuen Radweg nach Geisleden gewandert um dort die Kirche St. Cosmas und Damian sowie deren eindrucksvolle Weihnachtskrippe zu besichtigen. Die Figuren der 2024 komplett erneuerten Krippe sind bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefertigt worden. Das zwischen 1780 und 1783 errichtete Gotteshaus mit seinen romanischen Fenstern wurde 1924 erweitert. Ihr renovierter Barockaltar besticht durch seine reiche Goldornamentik.

Wichtiger Hinweis: Sollte eine schlechte Wetterlage die Wanderung erschweren, kann auch ein Zwischenstopp in Kreuzebra eingelegt werden, um sich dort die liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe anzuschauen. Die Gestaltung der Weihnachtskrippentour bleibt flexibel und wird nötigenfalls den winterlichen Bedingungen angepasst.

Naturparkführer: Stefan Sander und Helmut Heiland

Fahrplan

  Haltestellen Abfahrt
Linie I Duderstadt, ZOB 09:10
  Teistungen, ZOB 09:20
  Worbis, ZOB 09:35
  Leinefelde, ZOB 09:45
  Dingelstädt, ZOB 09:55
  Heiligenstadt, ZOB 10:35
  Heiligenstadt, Petristraße 10:40
Rückfahrt Bushaltestelle Geisleden "Linde" 16:00

ZOB = Zentraler Omnibusbahnhof

Fahrpreise

  Ticketpreis in € für
Erwachsener / Kind / Familie*
Hinfahrt 10,00 / 5,00 / 20,00
Rückfahrt entfällt

* ab 2 Erwachsene + 2 Kinder (6 bis 14 Jahre)