Unser RufBus-Angebot auf einen Blick
Mit dem RufBus steht allen Fahrgästen ein besonderer Service zur Verfügung: die Linienbus-Bestellung bei Bedarf. Das geht ganz einfach mit unserer App "EW Bus" oder telefonisch über die Mobilitätszentrale. Der Fahrpreis entspricht dem gültigen Linientarif ohne jegliche Mehrkosten.
- Einfach mindestens 60 Minuten vor Fahrtantritt über unsere App "EW Bus" oder telefonisch über die Mobilitätszentrale bestellen
- Ausnahme: Fahrten, die im Fahrplan mit R1 gekennzeichnet sind, müssen bis 16 Uhr am Vortag angemeldet werden. Damit wir Ihre Bestellung für Montag bearbeiten können, benötigen wir diese bereits bis Freitag um 16 Uhr.
- Gewünschte Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle angeben
- Ohne Mehrkosten gemäß Linientarif, auch bei Fahrrad- oder Gepäckmitnahme

Q & A zum RufBus
Alle gelb markierten Routen im Fahrplan gehören zum RufBus-Angebot. Möchten Sie an einer Haltestelle mitgenommen werden, bestellen Sie Ihren Fahrtwunsch zuvor über unsere App EW Bus oder per Telefon. Unser RufBus holt Sie zu der im Fahrplan angegebenen Zeit am besagten Haltepunkt ab. Erhalten wir keine vorherige Anfrage per App oder Anruf, entfallen diese Fahrten. Wenn nur einzelne Abfahrtszeiten einer Linie gelb gekennzeichnet sind und Sie an einer solchen Haltestelle aussteigen möchten, reicht es aus, wenn Sie beim Einsteigen den Fahrer informieren. So können mit dem RufBus Kosten gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont werden.
Ihren Fahrtenwunsch können Sie ganz bequem mindestens 60 Minuten vor Beginn der gewünschten Fahrt über unsere App "EW Bus" anmelden. Alternativ ist die Bestellung auch über die Telefonnummer der Mobilitätszentrale (Tel.: 03605 5152‑53) möglich.Fahrten, die im Fahrplan mit R1 gekennzeichnet sind, müssen bereits am Vortag bis 16:00 Uhr angemeldet werden. Damit wir Ihre Bestellung für Montag bearbeiten können, benötigen wir diese bereits bis Freitag um 16:00 Uhr. Nennen Sie Ihre gewünschte Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle. Informieren Sie uns bitte auch darüber, ob Sie mit viel Gepäck oder einem Rollstuhl reisen. Der RufBus wird dann entsprechend der Fahrplanzeit Ihre Haltestelle anfahren.
Sie dürfen Kinderwagen, Rollstühle, Fahrräder und größere Gepäckstücke im RufBus mitnehmen: diese bitte jeweils bei der Anmeldung über die App oder telefonisch angeben. Die Mitnahme ist kostenfrei.
Der Fahrpreis entspricht dem gültigen Linientarif. Es kommen keine Mehrkosten auf Sie zu.
Unsere Geschäftszeiten für die RufBus-Bestellung
Montag bis Freitag | 07:00 bis 19:30 Uhr |
Samstag, Sonntag, Feiertage | 07:30 bis 19:00 Uhr |

Sie haben Fragen?
Sie haben Fragen zum Thema RufBus? Wir beantworten sie gerne. Sprechen Sie direkt mit unserer Mobilitätszentrale.
