Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Ein Talent mehr: Lara Kullmann ist die jüngste Busfahrerin Deutschlands

News Bus

Seit dem 28. Juni 2022 ist sie die jüngste Busfahrerin Deutschlands. Den Führerschein bereits seit letzter Woche in der Tasche, darf sie – pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag – den 12-Meter-Koloss selbstständig fahren. Lara Kullmann ist Auszubildende bei der EW Bus, einer Tochtergesellschaft der Eichsfeldwerke, und zählt nun zum über 100 Mitarbeiter starken Fahrerteam.

Ihre Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb begann die junge Frau aus Uder 2021 zunächst in der Mobilitätszentrale im Leinefelder Busbahnhof. Während dieser Zeit baute sie ihre Kenntnisse im Streckennetz der EW Bus immer weiter aus und ist kompetente Ansprechpartnerin für Kundenanfragen, RufBus-Bestellungen und Fahrplanauskünfte. Sie kennt sich mit den 37 Regionallinien mit rund 600 Bushaltestellen sowie den Plänen der Stadtbusse in Heilbad Heiligenstadt sowie Leinefelde bestens aus. Ab sofort geht es für sie auf die Straße. Zu Beginn wird ihr Doris Ringleb als erfahrene Lehrfahrerin zur Seite stehen. Doch schon bald wird sie ihre Touren auch alleine fahren.

Lara war schon immer klar, dass sie einmal viele PS auf die Straße bringen möchte: „Schon als Kind habe ich am Straßenrand nach den großen Linienbussen Ausschau gehalten und in mir wuchs der Wunsch, später auch mal Busfahrerin zu werden. Als Teil des Teams der EW Bus kann ich jetzt meinen Traum verwirklichen.“ Das freut auch ihren Ausbilder Klaus Kirchner: „Lara trägt mit ihren 18 Jahren ein hohes Maß an Verantwortung und Selbstdisziplin. Bestimmt und zielstrebig hat sie bisher ihre Ausbildung gemeistert und hat dabei immer ein Lächeln auf den Lippen.“ Kirchner ist sichtlich stolz auf seinen Schützling: „Auszubildende mit solchem Potential werden bei uns natürlich übernommen.“

Auch dieses Jahr bildet die EW Bus GmbH wieder aus. Kirchner freut sich auf neue motivierte Azubis: „Gerne können sich Schüler und auch Eltern über die Ausbildung bei Martin Gastrock-Mey unter der Telefonnummer 03606 655139 informieren. Bewerbungen können jederzeit per E-Mail oder per Post an uns gesendet werden.“ Alle Infos dazu finden Sie hier.

Lara Kullmann:
Lara Kullmann: Deutschlands jüngste Busfahrerin