Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Erfolgreicher Abschluss der Kanalbauarbeiten in der Dingelstädter Straße

News Wasser / Abwasser

Kanalneubau bietet bei Starkregen jetzt besseren Schutz vor Überschwemmungen

Heilbad Heiligenstadt, 06.12.2023: Nach dem Baubeginn am 13. September 2023 sind die Kanalbauarbeiten in der Dingelstädter Straße in Heilbad Heiligenstadt erfolgreich unter der Projektleitung der EW Wasser beendet worden. Nachdem in den letzten Tagen trotz sehr widriger Witterungsbedingungen die Straße asphaltiert und die Baustelle damit geschlossen werden konnte, erfolgte die Freigabe für den Straßenverkehr am heutigen Vormittag um 9 Uhr.

Großen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung hat auch das bauausführende Unternehmen Egon Müller – trotz schlechten Wetters, das über einen langen Zeitraum herrschte, haben die Mitarbeiter sehr hohe Einsatzbereitschaft gezeigt und somit zur fristgerechten Umsetzung des Projekts beigetragen.

Die Baumaßnahme wurde erforderlich, weil sich häufende Starkregenfälle in den letzten Jahren immer wieder zu Überschwemmungen des unteren Straßenabschnitts geführt haben und das Oberflächenwasser der Landesstraße und des städtischen Einzugsgebiets nicht schnell genug abgeleitet werden konnte. Abhilfe verschafft jetzt ein neuer Regenwasserkanal aus Stahlbeton, der über eine Länge rund 200 Metern verlegt wurde. Aufgrund seines größeren Durchmessers von 60 Zentimetern ermöglicht er die schnelle Ableitung einer deutlich höheren Regenwassermenge. Neben dem neuen Abwasserkanal tragen auch die neu errichteten Straßeneinläufe, zur Verbesserung des Regenwasserablaufs und damit zu einer hydraulischen Entlastung des Straßenabschnitts bei.

In Auftrag gegeben wurde die Maßnahme, die einen Gesamtwertumfang von 420.000 Euro aufweist, vom Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ). Zu den beteiligten Partnern zählen neben der Stadt Heilbad Heiligenstadt auch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV).