Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Infrastruktur wächst: Erste E-Ladesäule mit 300 kW Leistung in Betrieb

News Energie

Heilbad Heiligenstadt, 04.05.2023: Die Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt (SWH) haben die erste öffentliche Schnellladesäule mit einer Leistung von 300 Kilowatt (kW) in Betrieb genommen. Die hochmoderne Säule mit zwei Ladepunkten wurde am Donnerstag, 4. Mai 2023, im Beisein der SWH-Aufsichtsratsmitglieder und Fraktionsvorsitzenden des Heiligenstädter Stadtrats offiziell freigegeben.

Die neue E-Ladesäule erweitert die bereits bestehende und stark frequentierte Ladeinfrastruktur auf dem Parkplatz am Eichsfeld Klinikum in Heilbad Heiligenstadt. „Für mich ist es ein willkommener Zuwachs. Innerhalb von etwa 30 Minuten ist die Batterie meines Audi e-tron 55 zu 80% CO2-frei aufgeladen“, freut sich Janett Richter aus Heiligenstadt. „Mit dem kurzen Weg in die Heiligenstädter Innenstadt ist der Standort ideal.“ Geladen werden kann rund um die Uhr. Kunden der SWH oder der Eichsfeldwerke bezahlen den Ökostrom ganz bequem per Ladekarte. Aber auch das ad-hoc-Laden per App ist möglich.

Vier Fahrzeuge können künftig am Standort in der Robert-Koch-Straße gleichzeitig laden, denn eine Ladesäule mit zweimal 22 kW Leistung wurde bereits 2017 errichtet. Die Parkplätze sind durch Bodenmarkierungen ausgewiesen. Für den neuen Hochleistungslader wurde eine Trafostation mit einer Leistung von 630 Kilovoltampere errichtet, um Strom aus dem Mittelspannungsnetz umzuwandeln. Durch den neu geschaffenen Stromanschluss sind künftig sogar noch mehr Ladesäulen möglich, für deren Installation bereits Vorkehrungen getroffen wurden.

SWH und Eichsfeldwerke treiben Ausbau weiter voran

Schon seit Ende letzten Jahres gibt es eine Schnellladesäule der SWH mit einer Leistung von 50 kW am Vitalpark in Heiligenstadt. Ähnlich wie am Klinikum steht sie in unmittelbarer Nähe zu zwei anderen Ladepunkten. „Bei der Umsetzung aller unserer Energieprojekte nutzen wir Synergieeffekte, die sich aus der Beteiligung mit den Eichsfeldwerken ergeben. Auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur in unserer Region treiben wir so aktiv voran“, sagt Dirk Nehrkorn, Geschäftsführer der SWH. Zu den insgesamt 21 öffentlichen Ladesäulen der Unternehmensgruppe Eichsfeldwerke sollen in diesem und im nächsten Jahr bis zu 27 weitere hinzukommen – sieben davon sind Schnellladesäulen, z.B. in Heiligenstadt auf den Einkaufsparkplätzen in der Göttinger Straße, am Richteberg und im Holzweg. Innerhalb sogenannter Quartierslösungen sollen demnächst Ladepunkte in den Wohngebieten „Auf der Rinne“, „Felgentor“ und „Auf den Liethen“ entstehen. Seit Herbst 2022 können Elektroautos am alten Dingelstädter Bahnhof, einem touristisch beliebten Ort an der Draisinenstrecke, geladen werden. Weitere Ladesäulen sind in der Region, z.B. am Skywalk bei Holungen, bei der Gaststätte „Am Leinedamm“ in Arenshausen, am Naturparkzentrum Fürstenhagen, am „Klausenhof“ in Bornhagen sowie an mehreren Standorten in Leinefelde-Worbis in Planung.

Eine Übersicht aller Ladesäulen von EW und SWH finden Kundinnen und Kunden unter www.eichsfeldwerke.de/e-mobilitaet/ladenetzkarte/.

 

Janett Richter hat als erste Kundin ihren Audi e-tron an der neuen Schnellladesäule der Stadtwerke getankt. Dirk Nehrkorn, Geschäftsführer der SWH, half ihr gern dabei.