Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Soziales Netzwerk intelligent vernetzt: Stadtwerke unterstützen Villa Lampe bei Digitalisierungsprojekt.

News Energie

Unterstützung für junge Menschen online, offline, überall: Im digitalen Zeitalter sind funktionierende und moderne Endgeräte eine Grundvoraussetzung. Die technische Ausstattung der Villa Lampe konnte jetzt durch die finanzielle Förderung der Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt (SWH) erneuert und erweitert werden.

Mehrere PCs, Laptops sowie WLAN-Accesspoints und mobile LTE-Router für den Internetzugang wurden angeschafft, die in den Häusern der Villa Lampe allen Jugendlichen zur Verfügung stehen. Denn nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Schulalltag sind diese Geräte nicht mehr wegzudenken aber zugleich für Familien in der Anschaffung kostspielig. Darüber hinaus zeigt sich in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen auch immer öfter ein Defizit bei der Aufklärung im Umgang mit den unterschiedlichen – oftmals nicht unproblematischen – sozialen Medien. Hier setzen die ausgebildeten Villa-Mitarbeiter mit ihrer Jugendsozialarbeit an. Und dafür braucht es das entsprechende Equipment.

„In der heutigen Zeit ist es unumgänglich die Arbeit und den Umgang mit digitalen Geräten zu beherrschen. Es ist sozusagen das Rüstzeug für den beruflichen Werdegang. Für uns war daher klar, dass wir das Digitalisierungsprojekt der Villa Lampe unterstützen werden“, unterstreicht SWH-Geschäftsführer Dirk Nehrkorn. Ein weiterer entscheidender Aspekt für die Förderung: In den Räumen der Villa Lampe ist der Zutritt ins Internet nur geschützt möglich. So lässt sich die Verwendung steuern und Jugendliche werden in der Handhabung nicht sich selbst überlassen.

Im Arbeitsalltag mit Kindern und Jugendlichen wird oft deutlich, dass nicht alle einen Zugang zu entsprechenden Geräten haben. „Umso mehr freut uns, dass wir jetzt die notwendige moderne Ausstattung besitzen, um unser Angebot dahingehend auszuweiten“, sagt der Leiter der Villa Lampe, Maik Herwig.