Neuer Konzessionsvertrag für Leinefelde-Worbis unterzeichnet
Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Neuer Konzessionsvertrag für Leinefelde-Worbis unterzeichnet

  News Energie

Einen neuen Erdgaskonzessionsvertrag haben Marko Grosa, Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis, und die Geschäftsführer der EW Eichsfeldgas, Ulrich Gabel und Dirk Nehrkorn, am Mittwoch, 26. Oktober, im Worbiser Rentamt unterzeichnet.

Der Vertrag mit einer Gültigkeitsdauer von 20 Jahren regelt die Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Erdgasleitungen. Er sichert die Erdgasversorgung in der Stadt Leinefelde-Worbis und damit von etwa 3600 angeschlossenen Haushalten ab.

In den vergangenen 25 Jahren hat die EW Eichsfeldgas, ein Tochterunternehmen der Eichsfeldwerke, bereits 9,2 Millionen Euro in die Energieinfrastruktur der Stadt Leinefelde-Worbis investiert. Dabei wurden Leitungen mit rund 113 Kilometern Gesamtlänge verlegt.

Ende 2018 laufen die Verträge für die Orte Leinefelde, Beuren, Birkungen und Breitenholz aus - im Jahr 2019 die Verträge mit Breitenbach, Worbis, Kirchohmfeld und Wintzingerode. Im Jahr 2004 wurde die Einheitsstadt Leinefelde-Worbis gebildet, die jetzt der Partner für die Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrags ab 1. Januar 2019 ist.

„Die EW Eichsfeldgas freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen der Stadt Leinefelde-Worbis und auf die Fortsetzung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit auch in den nächsten
20 Jahren“, betont die Geschäftsführung der EW Eichsfeldgas.

Ulrich Gabel, er ist auch Geschäftsführer der Eichsfeldwerke, und Bürgermeister Marko Grosa bekundeten ihr Interesse, die Zusammenarbeit in Zukunft noch zu verstärken. Wie Ulrich Gabel mitteilte, will die EW Bus, ein weiteres Tochterunternehmen der Eichsfeldwerke, ihren Sitz im Leinefelder Gewerbegebiet erweitern. Die Stadt wiederum steht vor der Aufgabe, weitere Gewerbeflächen an der Autobahn zu entwickeln. Dies könne eine Aufgabe für das Eichsfeldwerke-Tochterunternehmen EW Projekt sein, blickte der Bürgermeister voraus.

Zurück
Neuer Konzessionsvertrag für Leinefelde-Worbis unterzeichnet
Vertragsunterzeichnung: Ulrich Gabel, Marko Grosa und Dirk Nehrkorn (v.l.)