Praxisnahes Lernen: Gymnasiasten zu Gast bei EW
Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Praxisnahes Lernen: Gymnasiasten zu Gast bei EW

  News Entsorgung

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Praxis – hieß es am 18. Januar 2018 für 17 Neuntklässler des Heiligenstädter Lingemann-Gymnasiums. Bereits in der Theorie hatte sich der Naturwissenschafts- und Technikkurs mit den Lehrplanmodulen „Kunststoffe“ und „Regenerative Energiequellen“ auseinandergesetzt. „Zur inhaltlichen Vertiefung sind wir froh über fundierte Exkursionen in die Praxis, die unseren Gymnasiasten ermöglicht werden. Schön, dass die Eichsfeldwerke sofort ihre Unterstützung zugesagt haben“, freut sich Schulleiterin Kerstin Diegmann, die die Schülergruppe am Donnerstag begleitete. 

Bei der EW Entsorgung in Leinfelde gaben Geschäftsführer Michael Raabe sowie Entsorgungsexperte Cornelius Kiep, einen umfassenden Einblick in das Aufgabenspektrum der EW-Tochter. So ging es neben dem Recycling und den damit verbundenen umweltrelevanten Aspekten zum Beispiel auch um die Entsorgungs-App „EW Abfallinfo“. 

Die geplante Besichtigung der Windenergieanlagen auf dem Betriebshof in Dingelstädt musste aufgrund von Sturmtief „Friederike“ ausfallen. Alternativ wurde die Gruppe über das Betriebsgelände der Kleinanliefererstation in Beinrode geführt. Aus nächster Nähe wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Lagerung von Elektroaltgeräten, Altmetallen und Bioabfällen vertraut gemacht. 

Zurück