Kontakt
Eichsfeldwerke GmbH

Philipp-Reis-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel.: 03606 655 - 0
Fax: 03606 655 - 102
E-Mail: info(at)ew-netz.de

Neue Perspektiven für Bauwillige: 12 Wohnbauplätze entstehen in Bickenriede.

News Projektmanagement

Seit 16. März 2020 laufen die Bauarbeiten für das neue Wohnbaugebiet „Eilseestraße II“ in Bickenriede auf Hochtouren. Der komplizierte Grunderwerb durch die Gemeinde und die aufwendige Bauleitplanung waren Herausforderungen, die im Vorfeld gemeistert werden mussten. Nach erfolgreichem Abschluss dieser vorbereitenden Maßnahmen geht es nun in die Erschließung der 12 Bauplätze.

Die EW Projekt GmbH, Tochter der Eichsfeldwerke, investiert mehr als 700.000 Euro in das ein Hektar große Wohnbaugebiet. In Eigenregie kümmert sie sich nicht nur um die Erschließung, sondern auch um die Vermarktung der Grundstücke. Besiegelt wurde die Zusammenarbeit bereits im vergangenen Jahr mit der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags (wir berichteten). Um mit der Erschließung zu beginnen, war zuvor unter anderem der Rückbau eines landwirtschaftlich genutzten Bergeraums erforderlich. Dieser erfolgte als Ausgleichsmaßnahme zum Gewerbegebiet in Lengefeld.

In die Erschließungsarbeiten ist auch der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ) mit seiner Betriebsführerin EW Wasser GmbH involviert. Die EW Projekt baut im Auftrag des WAZ Obereichsfeld etwa 545 Meter Schmutz- und Oberflächenwasserkanäle inklusive Hausanschlussleitungen und Schächte. Neu errichtet wird außerdem ein 110 Kubikmeter umfassendes Regenwasserrückhaltebecken. Aktuell laufen bereits die Arbeiten zur Verlegung des Schmutzwasser-Verbindungssammlers Lengefeld-Bickenriede. Dadurch wird perspektivisch auch Bickenriede an die naturnahe Kläranlage Schildbach angeschlossen.

Die Trink- und Löschwasserversorgung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Wasserleitungsverband Ost-Obereichsfeld. Hierfür werden allein im neuen Wohnbaugebiet etwa 276 Meter Trinkwasserleitung unter die Erde gebracht. Hinzukommen rund 320 Meter Trinkwasserleitung vom Anröder Weg bis an den Anschlusspunkt des neuen Wohnbaugebiets. Diese werden mittels sogenanntem Spülbohrverfahren verlegt, wodurch die Herstellung offener Gräben entfallen kann.

Bereits dieses Jahr soll ein Großteil der Arbeiten abgeschlossen sein, sodass mit der Wohnbebauung begonnen werden kann. „Für etwa die Hälfte der 12 Grundstücke gibt es schon konkrete Interessenten“ berichtet Jonas Urbach, Ortsteilbürgermeister in Bickenriede. Die Gründe liegen für ihn klar auf der Hand: „Die Bauplätze bieten einen herrlichen Blick über den gesamten Ort. Attraktiv ist auch die ruhige Lage im Grünen. Trotzdem sind zum Beispiel Kindergarten, Grundschule, Ärzte oder auch Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar.“ Bauinteressierte können sich gern bei der EW Projekt unter 03606 655-170 melden.