Kontakt

Technische Gebäudeausrüstung: Komplexes einfach machen

Der neue Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA) der Eichsfeldwerke garantiert die sichere Komplettumsetzung der Gebäudetechnik bei unterschiedlichsten Bauprojekten. Die TGA-Planung fungiert dabei auch als Schnittstelle zu weiteren Eichsfeldwerke-Töchtern. Projektingenieur Martin Rhein stellt das Leistungsspektrum und Knowhow der Sparte im Interview vor.

Herr Rhein, was ist genau Ihr Aufgabengebiet?

Ich sage es mal so plastisch: In der Vergangenheit haben wir uns bei der Errichtung und dem Betreiben von Energieerzeugungsanlagen wie einem Erdgasheizkessel oder einem BHKW, also einem Blockheizkraftwerk, hauptsächlich auf den Keller konzentriert. Es gab aber zunehmend Kundenanfragen, ob wir auch oberhalb der Kellerdecke aktiv werden könnten, also bei der Heizungstechnik, den Wasser- und Abwasserrohren oder den Elektroleitungen in den Räumen. Mit der TGA-Planung entsprechen wir jetzt diesem Wunsch und bieten die komplette Umsetzung der Haustechnik – ob Neubau oder Sanierung – für private und öffentliche Auftraggeber. Unser Angebot reicht von der Entwurfs- und Ausführungsplanung über die Ausschreibung und Bauleitung bis zur Endabnahme und Übergabe an den Bauherrn.

Seit wann gibt es die TGA-Planung bei den Eichsfeldwerken und wie sind Sie im Unternehmensverbund eingebunden?

Den TGA-Bereich gibt es seit Ende 2019. Er ist der EW Wärme zugeordnet, einem Tochterunternehmen der Eichsfeldwerke.

Sie sind also ein eigener Bereich innerhalb der EW Wärme, aber Ihre Tätigkeit steht doch auch für die Knowhow-Vernetzung des gesamten Unternehmensverbunds, oder?

Ja, das kann man so sagen. Die TGA-Planung fungiert als eine Art Schnittstelle zwischen den einzelnen Eichsfeldwerke-Töchtern. Zum Beispiel haben wir auf der einen Seite die EW Wasser als Betriebsführerin des Zweckverbands Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ) mit dem öffentlichen Abwasserkanalsystem und auf der anderen Seite die TGA-Planung mit dem Abwasserrohrsystem des Gebäudes bis zum Kanalanschluss. Genauso funktioniert das bei der EW Eichsfeldgas oder den Stadtwerken Heilbad Heiligenstadt. Sie beliefern ein Haus mit Fernwärme und wir sorgen für die korrekte Wärmeverteilung im Gebäude. Oder bei unserem Contracting-Angebot: Die EW Wärme stellt und betreibt die Anlage im Keller, die TGA-Planung sorgt ab der Kellerdecke mit der entsprechenden Technik dafür, dass die erzeugte Energie im Haus ankommt. Auf diese Weise ergänzen sich unsere Kompetenzen optimal.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Ein laufendes Großprojekt gibt es zum Beispiel in der Thomas-Müntzer-Straße in Heilbad Heiligenstadt. Hier geht es um vier Mehrfamilienhäuser, von denen zwei der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld gehören und zwei der Wohnungsgenossenschaft Heiligenstadt. Eines der Gebäude erhielt im Zuge einer Generalsanierung eine Contracting-Anlage bestehend aus einem Blockheizkraftwerk und zwei Erdgaskesseln. Sie versorgen bereits ein Wohngebäude komplett sowie zwei Gebäude mit Wärme zur Trinkwasserbereitung. Die Entwurfsplanung beinhaltete auch eine 100 Meter lange Nahwärmeleitung, die so ausgelegt ist, dass sie nach der Sanierung der drei anderen Objekte nur noch mit dem Hausnetz verbunden werden muss. Insgesamt 160 Wohneinheiten können so mit wohliger, vor Ort produzierter Wärme versorgt werden. Vorher erhielt jedes Objekt einzeln Wärme und Warmwasser elektrisch.

An welchen Projekten sind Sie derzeit noch dran?

Bei einem weiteren Objekt der Kommunalen Wohnungsgesellschaft in Heilbad Heiligenstadt, einem Mehrfamilienhaus mit 20 Wohneinheiten, mache ich gerade die komplette TGA-Planung, also Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro. Hier wird durch die Eichsfeldwerke auch eine PV-Anlage für Mieterstrom installiert, dessen günstiger Tarif allen Mietparteien zugutekommt. Daneben umfasst unsere TGA-Planung selbstverständlich auch Nichtwohngebäude. So planen wir aktuell die neue Rettungswache des Landkreises Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt. Dabei ist die besondere Herausforderung, dass die Räume unterschiedlichste Anforderungen erfüllen müssen – von Umkleide- und Schulungsräumen über Lagerräume für medizinische Produkte bis zum Spezialraum zur Krankenwagendesinfektion oder der Fahrzeugwaschhalle mit Ölabscheider.

Und was ist in Zukunft geplant?

Die Nachfrage nach dem TGA-Leistungsangebot der Eichsfeldwerke ist groß. Deshalb wollen wir uns vor allem personell weiter verstärken, damit wir noch flexibler auf Kundenanfragen reagieren können (zur Stellenausschreibung). Der Bedarf im Eichsfeld ist da.

Das TGA-Spektrum der Eichsfeldwerke

Im Bereich Technsiche Gebäudeausrüstung (TGA) bieten die Eichsfeldwerke ein Komplettangebot von der Entwurfsplanung und Kostenschätzung bis zur Endabnhame und Übergabe aller haustechnischen Gewerke.